Ziele und Aufgaben des Fördervereins

Der Förderverein besteht zurzeit aus etwa 160 Mitgliedern. Gegründet wurde er am 18. April 1996 und ist als gemeinnütziger Verein anerkannt. Sowohl Vorstand als auch Beirat arbeiten auf ehrenamtlicher Basis. Der Vorstand des Fördervereins trifft sich alle 4-6 Wochen zur Vorstandssitzung. Zusätzlich findet einmal jährlich eine Mitgliederversammlung statt. Dazu kommen Veranstaltungen wie z. B. Einschulung 5. Klassen, Novembertee, Gläserne Schule, Musik- und Theaterabende, bei denen wir für das leibliche Wohl der Besucher sorgen.

Ziele des Fördervereins sind die ideelle und materielle Förderung vieler Schulangelegenheiten zur Bewahrung und auch Verbesserung der Schulqualität.

In einer freundlichen Umgebung und mit einer guten Ausstattung fällt das Lernen leichter. In Zeiten, da Gelder aus öffentlicher Hand nur noch für die nötigsten Anschaffungen reichen,  wird unsere Unterstützung umso wichtiger.

Wie finanziert sich der Förderverein?

Der Förderverein finanziert seine Aufgaben aus Beiträgen seiner Mitglieder, Spenden und Fördermitteln.

Verschiedene Fördermittel können nur über einen gemeinnützigen Verein beantragt werden. Der Verein hat durch seine rechtliche Stellung die Möglichkeit, auf Dauer die Schule zu fördern und zu unterstützen.

Da alle Schülerinnen und Schüler davon profitieren, wäre es wünschenswert, dass möglichst viele Eltern und Lehrer Mitglieder im Förderverein werden, denn wir können nur fördern, wenn Sie uns unterstützen.